Auftritte/Performances

Taiko auf der MEX - Manga und Animé Messe in Berlin - am 25.10.2019

Die Mex läuft das ganze Wochenende in den Messehallen (Messedamm 22) und wir eröffnen das Programm am Freitag, den 25.10.2019 um 15 Uhr auf der Hauptbühne. Am Sonntag, den 27.10.2019 untermalen wir zudem mit unseren Trommeln die Naginata Vorführung um 16:30 Uhr auf der Actionbühne vor Ort.

Karin Flora Hirsch und iki iki TAIKO im Japanischen Haus Lebek

Am 18. Oktober 2019 lädt das Ehepaaar Lebek und Karin Flora Hirsch zum langen Freitag im Rahmen des Programms "Kunst im Kiez" ins Haus Lebek ein, Oberhofer Weg 44 in 12209 Berlin. Ab 18 Uhr kann man nicht nur den Zen-Garten bei einem Rundgang erleben, die neuesten Werke (v.a. Tuschemalerei) sehen, sondern auch, so wie schon im vorigen Jahr, den Klang japanischer Trommeln genießen. 

Auftritt beim ufaFabrik Boulevard 2019 - ein Ausschnitt:

" target="_blank">Auftritt in der Ufa Fabrik

Taiko, Ondo und Mikoshi am Karneval der Kulturen am 9. Juni 2019 (Pfingstsonntag)

An der Parade wird auch 2019 wieder der Mikoshi mitziehen - organisiert vom Verein Kashiwa-ren und einer großen Berliner japanischen Community; das Tragen des Schreins (Mikoshi) wird begleitet von japanischer Musik, Ondo Tänzen, Gesängen und japanischen Trommeln. Im Umzug werden wir Nummer 20 sein.

Ondo Berlin am 1. Juni 2019

Dieses Jahr findet das japanische Sommerfestival mit Tanz in der Ohlauer Straße 10 statt - Beginn der Veranstaltung ist 12:00 Uhr.

Hanami - Kirschblütenfest in Teltow am 28. April 2019Hanami Teltow5

Zum Auftakt des Kirschblütenfests auf dem ehemaligen Mauerstreifen im Süden von Berlin - dem heutigen Berliner Mauerweg zwischen Lichterfelder Allee bzw. Ostpreußendamm und Japan-Eck, gesäumt von rund 1.000 japanischen Kirschbäumen haben wir neben anderen japanischen Acts haben wir ein letztes Aufzittern der Kirschblüten erwirkt.

Hanami in den Gärten der Welt am 14. April 2019

stage crew beim HanamiJedes Jahr findet in den Gärten der Welt in Marzahn das "Kirschblüten schauen" statt - schön, dass wir dieses Jahr dabei sein konnten! Fröhliche stage crew auf gepackten Trommeln;-)

Eröffnungsparty in der neuen Musikfabrik

Mit Miniworkshops in den verschiedenen Etagen bei unterschiedlichsten Percussions-Gruppen startete die Neueröffnung in der Musikfabrik um 16 Uhr - für Kinder und Erwachsene - zudem gab es Führungen durchs ganze Haus, das auf einen ehemaligen Bunker gebaut wurde. In Zukunft wird diese Party an jedem ersten März-Wochenende mit Buffet und Getränken im Musikfabrik-Café und Konzert aller Bands, die mit uns in diese tolle location eingezogen sind, wiederholt. JapanFestival1

Japan Festival am 26./27. Januar 2019

Wie in den letzten Jahren begleiten wir die Kampfkunstdarbietung von Kadeshi im Hintergrund mit passenden Taiko-Rhythmen am Japan Festival in der Urania. Dies ist am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 15:30 Uhr im großen Saal zu sehen.

Richtfest in der neuen Musikfabrik

mufa einladung richtfest

 

Wir ziehen bald um - das nachgezogene Richtfest war der Super-Schalltest für die "akustikoptimiert" gebauten neuen Räume - ein Wahnsinns-Sound!!! Dank an den Bauherrn Paul Grunow und den Architekten Uwe Heinhaus sowie an Klaus Staffa vom grrove, die das Projekt möglich gemacht haben;-)

Kunst im Zen-Garten beim Klang japanischer Trommeln

Karin Flora Hirsch stellt im Rahmen von "Kunst im Kiez" ihre Tuschemalerei im Japanischen Haus Lebek aus, Oberhofer Weg 44 in 12209 Berlin aus. Anlässlich der Finissage am 19. Oktober 2018 von 16 - 20 Uhr spielen wir dort im liebevoll angelegten Zen-Garten des Hauses Lebek.

Europäische Karate-Meisterschaft am 22./23. September 2018

Pausengestaltung an beiden Tagen - Ausrichter ist die Deutsche Traditionelle Shotokan Karate Föderation e.V. (DTSKF); Veranstaltungsort ist die Sporthalle der Rudolph Virchow Oberschule in 12679 Berlin.

Taiko-Trommeln am Berlin Marathon 2018

Japanisches Trommeln am Marathonwie letztes Jahr werden wir die Läufer und Läuferinnen bei km 41 mit unseren Rhythmen anfeuern und hoffentlich zum Ziel "tragen". An der Ecke Glinkastraße /Unter den Linden spielen wir in Zusammenarbeit mit der Berliner Morgenpost. Der Marathon findet in diesem Jahr am Sonntag, den 16. September statt und wir werden mit den schnellsten RollstuhlfahrerInnen, die noch vor den LäuferInnen starten, schon früh morgens beginnen!

Drumfestival Wodoscussion am 8. September 2018 in Woltersdorf

Neben vielen anderen Percussionsgruppen werden wir um ca. 20:40 Uhr auf der Außenbühne /Maiwiese spielen. Mehr Informationen rund um die Veranstaltung findet ihr hier. Zum Abschluss der erstmaligen Veranstaltung ist eine Jam Session geplant;-) - inklusive der Möglichkeit den Klang und die Energie einer Taiko mal auszuprobieren!

Mahn- und Gedenkveranstaltung am 6. August 2018...Magdeburg 2018

...zum Atombombenabwurf vor 73 Jahren auf Hroshima und am 9. August auf Nagasaki im Volkspark Friedrichshain and der Weltfriedensglocke/Japanischer Pavillon.

Veranstalter sind alljährlich die Friedensglockengesellschaft und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Ein kurzer Einblick ist unter diesem link zu bekommen.


5-jähriges Jubiläum von Akaishi Daiko

Ein Wahnsinn, beim 5-jährigen Jubiläum von Akaishi Daiko dabei gewesen sein zu dürfen! Am Samstag, den 23.6.2018 gab es ein tolles und abwechslungsreiches Programm mit TaikospielerInnen aus ganz Deutschland und aus Japan!

 

 

 Japanisches Sommerfestival mit Tanz - Ondo Berlin am 2. Juni 2018

iki iki Taiko in kleiner Besetzung Am 2 . Juni fand von 12 - 18 Uhr am Prenzlauer Berg, Freie International Tankstelle in der Schwedter Straße 262, wird wieder ein japanisches Sommerfest statt: Bon Odori mit japanischen Tänzen, sogenannten Ondo Tänzen und viel Musik und Taiko. Es wurden auch japanische Köstlichkeiten gereicht;-)

Es war uns eine große Ehre und eine große Freude, Moeko Yamakazi (Mitte) aus der Nähe von Tokio als Gastspielerin während ihres Aufenthalts in Berlin zu erleben. Sie war uns Inspiration und Vorbild zugleich;-)

 

 

 

 Ondo Tänze und Mikoshi am Karneval der Kulturen am 20. Mai 2018 (Pfingstsonntag)Gruppenfoto KDK 2018


An der diesjährigen Parade durften wir die Tokyo und Berlin Ondo Tänze begleiten und so Teil des Mikoshi-Projekts und des Kashiwa-ren Teams auf dem diesjährigen Karneval der Kulturen am 20. Mai 2018 in Berlin sein - als kleiner Teil des großen Ganzen;-)


 

 

 

 

 17. Japanisches Kirschblütenfest - Hanami 2018

Hanami 2018

Am Sonntag, den 29.4.2018 haben wir in großer Besetzung auf dem Kirschblütenfest in Teltow auf dem ehemaligen Mauerstreifen im Süden von Berlin - dem heutigen Berliner Mauerweg zwischen Lichterfelder Allee bzw. Ostpreußendamm und Japan-Eck, gesäumt von rund 1.000 japanischen Kirschbäumen - gespielt. Mehr Bilder finden sich unter diesem link oder in der Bildergalerie.


Unser Auftritt beim Japan Festival in Berlin 2018

Taiko am Japan Festival 2018

 

Am Japan Festival haben wir wieder die Gruppe Kadeshi mit unseren Trommeln begleitet - Bilder in unserer Bildergalerie oder hier.

 

Berlin Marathon 2017

Dieses Jahr waren wir auch beim Marathon Berlin dabei: Taiko Marathon Berlin5 Stunden haben wir in Dauerloops zusammen mit Taiko-Connection am Stand der Berliner Morgenpost gespielt - das war trotz zwischenzeitlichem Nieselregen ein großer Spaß;-))))

 

Unser Auftritt bei "Kleinkunst trifft Garten" 2017


In kleinerer Besetzung haben wir im Rahmen einer neuen, ins Leben gerufenen Serie der Garten-Kolonie am Tempelhofer Flughafen gespielt. Dabei wird jedes Mal  ein kleines Programm verschiedener Künstler liebevoll zusammengestellt. Bilder demnächst hier;-)

Bilder vom Auftritt "Kleinkunst trifft Garten" findet ihr in der Bildergalerie.

 

Unser Auftritt am ufaFabrik Boulevard 2017

Hier ein Eindruck von unserem fulminanten Auftritt - vielen Dank an die ufa für die tolle Organisation und diese wahnsinnig tolle location!!!!

Bilder vom Auftritt findet ihr in der Bildergalerie.

 

Unser Auftritt beim Japan Festival in Berlin 2017

Japan Festival im Januar 2017 in Berlin verpasst? Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

Bilder von unserer Begleitung von Kadeshis Auftritt findet ihr in der Bildergalerie.